An vielen Schulen Berlin und Brandenburg fehlt es an ausreichend großen und überhaupt nutzbaren Sport- und Turnhallen. Der Sportunterricht kann daher nur eingeschränkt stattfinden oder muss ganz ausfallen. Der für die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unerlässliche Aspekt der Bewegung gerät dadurch in den Hintergrund und kann nur schwer “nachgeholt” oder anderweitig in den Unterricht integriert werden. Welche Ausweichmöglichkeiten gibt es also? Wir stellen drei Veranstaltungsorte vor, die Bewegung garantieren!
Die Strandbäder Plötzensee und Grünau sowie das Jugenddorf am Müggelsee laden sowohl auf ihren weitläufigen Grünflächen als auch auf und im Wasser zu sportlichen Aktivitäten ein. In der Badesaison von Mai bis Oktober sind dies die perfekten Orte für unser beliebtes Teambuilding-Event “Floßbau” oder auch für Wasserfreunde gefragte “Stand-up Paddling” durchzuführen. Weitere Aktivitäten und Events wie Bubble Soccer, Disc Golf oder Kin-Ball lassen sich uneingeschränkt spielen. Egal, ob für eine Klasse oder die ganze Schule, ein Tag oder eine ganze Projektwoche, Schüler*innen oder Pädagog*innen, unsere urbanen und naturnahen Outdoor-Locations bieten jede Menge Möglichkeiten sich auszutoben und seiner Energie freien Lauf zu lassen. Das Sommerfest der Schule am Strand? Eine Fortbildung unter Kolleg*innen fernab der Schule? Warum nicht?!
Ob in der Mitte Berlins oder im Südosten der Stadt, diese drei Standorte lassen keine Wünsche offen und sind vielseitig nutz- und einsetzbar. Somit sind den sportlichen Betätigungen keine Grenzen gesetzt!